Donnerstag, Oktober 22, 2009

Heilung unerwünscht

Traurig und wütend gemacht hat mich letzten Montag eine Doku, in der es darum ging wie Pharmakonzerne nachgewiesen wirksame Heilmittel (so gut wie keine Nebenwirkungen) nicht auf den Markt bringen, weil sie mit ihren bisherigen Mitteln deutlich mehr Geld verdienen können. Auf Kosten des Leids von Menschen wird versucht immer noch mehr Profit zu schlagen.
In dem Beitrag ging es konkret um eine einfach herzustellende Salbe zur Behandlung von Neurodermitis, die von keinem der führenden Pharmakonzerne auf den Markt gebracht werden wollte obwohl ein riesiges Potential vorhanden ist. Vitamin B12, Avocadoöl und ein Emulgator - mehr benötigt es nicht um damit Millionen von menschen in der westlichen Welt helfen zu können. Oder zumindest eine Alternative zu Cortison zu bieten, was ja die Haut eigentlich noch mehr kaputt macht, aber trotzdem wie wild verschrieben wird. Wie kann man das ethisch überhaupt vertreten, dass Profit wichtiger ist als die Heilung von Menschen? Kann jemand, der über sowas entscheiden kann überhaupt noch ruhig schlafen? Warum kommt kein Druck von den Krankenkassen, denn die würden ja in diesem Fall enorm viel Geld sparen? Weil eben alle daran verdienen, deshalb. Und ich bin mir sicher, dass es in vielen anderen medizinischen Bereichen mindestens ebenso zugeht...
Natürlich kochen bei mir auch deshalb die Emotionen etwas hoch weil ich selbst Betroffener bin/war (je nach Definition und Stimmungslage). Aber wer sich in dem Beitrag die Minuten 17-19 anschaut (ganz werden ihn wohl die wenigsten anschauen), dem wird es wohl nicht anders gehen (falls doch ist er/sie/es ein guter Kandidat für eine Anstellung in der Pharmabranche).
Neueste Meldungen auf der Website der kleinen Firma die das Patent hat, aber das Medikament nicht selbst herstellen kann lassen verlauten, dass die Salbe nun doch auf den Markt kommen soll. Mal abwarten, wie lange es wirklich noch dauert bis zum Marktstart. Immerhin ein klein bisschen Hoffnung - auch wenn ich dem neuen Mittel trotz allem noch etwas skeptisch gegenüber stehe, denn Hoffnung haben schon viele Ansätze geschürt und dann doch wenig gehalten. Dennoch werde ich, sobald die Salbe verfügbar ist, ausprobieren was dran ist um dem Ganzen vllt doch noch vollends den Garaus zu machen.

3 Comments:

Blogger Unknown said...

Harlekin, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe die Doku zwar nicht gesehen aber ich habe in den letzten Tagen viel darüber gelesen.
Als persönlich Betroffener (die Salbe soll ja auch gegen Schuppenflechte helfen) kotzt es mich tierisch an, wenn ich erfahre, dass es seit Jahren ein wirksames Mittel gibt und dieses den Betroffenen vorenthalten wird. Ich hoffe dass mir diese Salbe auch helfen wird und werde sie darum auch probieren, sobald sie verfübar ist.

23. Oktober 2009 um 17:09

 
Anonymous Fred said...

und irgendwie seid ihr bauerniopfer im doppelten sinne

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,657070,00.html

26. Oktober 2009 um 09:51

 
Blogger Unknown said...

Klar, da geb ich dir vollkommen recht. Ich hoffe nur dass es sich hinterher lohnt...

27. Oktober 2009 um 22:22

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home